"Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert."

< Was gibt meinem Leben einen Sinn?

Fit bleiben im Kopf, auch das Gedächtnis will trainiert werden.

Freitag, 06.11.2015 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Landratsamt Böblingen, Parkstraße 16, Eingang "Studio"

Netzwerktreffen im November 2015 - Mit Dina Bräker beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen rund um das Gedächtnis.

Die Anforderungen an unser Gedächtnis sind enorm. Die Informationsflut im Alltag steigt ständig. Im Beruf und in der Familie sind wir vom Morgen bis zum Abend gefordert. Konzentration, bloß nichts vergessen, Reaktionsvermögen, möglichst schnell und gleichzeitig. Multitasking! Wo sind die Grenzen? Geht noch mehr? Wie lange können wir uns konzentrieren? Lässt unser Gedächtnis im Alter nach?

Durch regelmäßiges Trainieren steigern wir die Konzentration und das Reaktionsvermögen, wir können die Gedächtnisleistung erhöhen und Informationen besser verarbeiten. Diese Fähigkeiten können in jedem Alter gefördert werden.

In diesem kombinierten Vortrag und Workshop werden wir uns mit den verschiedenen Themen rund um das Gedächtnis beschäftigen. Wie wichtig sind Ernährung, Bewegung und Entspannung? Welche Merkhilfen gibt es? Wir lernen verschiedene Methoden des Gedächtnistrainings kennen und werden Anregungen bekommen, sie im Alltag um zu setzen.

Referentin: Dina Bräker