"Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert."

< Diversity is Key – Die Mischung macht´s

Interkulturelle Kompetenz – wie aus Vielfalt Stärke wird

Freitag, 25.05.2012 - 18:00 Uhr 20:00 Uhr

Landratsamt Böblingen, Parkstraße 16, Eingang "Studio"

Netzwerktreffen im Mai 2012 - Im Workshop von Petra Pfendtner wird die Vielfalt interkultureller und transkultureller Arbeit sicht- und erlebbar gemacht und die Arbeit von NIKA vorgestellt.

Interkulturelle Kompetenz gilt mittlerweile nicht nur als Stichwort für Bewerbungsqualitäten in vielen beruflichen Kontexten, sondern auch als Fähigkeit aus komplexen Situationen in interkulturellen Kontexten Lösungen zu generieren, die eine positive gemeinsame Weiterentwicklung ermöglichen.

Wie wird aus Vielfalt Stärke? Individuell, auf der Ebene von Teams als auch für Organisationen. Welche Fähigkeiten braucht es dazu, wie können diese erworben oder ausgebaut werden? Wie viel interkulturelle Kompetenz habe ich schon, wie ist mein Team, wie meine Organisation aufgestellt? Was nutzt mir interkulturelle Kompetenz und was der Gesellschaft?

Referentin: Petra Pfendtner, Leitung NIKA - Netzwerk interkulturelle Arbeit