"Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert."

< „Sterben ja, aber bitte nicht gleich!“ – Leben bis zuletzt

Was gibt meinem Leben einen Sinn?

Freitag, 11.09.2015 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Landratsamt Böblingen, Parkstraße 16, Eingang "Studio"

Netzwerktreffen im September 2015 - Brigitte Schäfer stellt die Frage nach dem Sinn und wie wir für unser Leben einen Sinn finden können.

Was ist "Sinn" überhaupt? Wann sprechen wir davon, dass etwas "Sinn macht", oder eben keinen? Manche Menschen sehen den Sinn des Lebens in der Liebe, andere in der Arbeit. Was aber, wenn die Liebe stirbt, die Beziehung zerbricht, die Arbeit nicht mehr möglich ist? Woher kommt dann der Sinn?

Die Frage nach dem Sinn und die Kunst dem Leben einen Sinn zu geben, ist eine existentielle Frage für letztlich jeden Menschen – irgendwann taucht sie auf – positiv oder negativ im Gedanken: "Hat das alles hier eigentlich irgendeinen Sinn?".

Sinn ist Beziehung, ist Zusammenhang, ist Verbundenheit. Sinnlosigkeit entsteht durch den Verlust derselben.

In unserem interaktiven Workshop wollen wir für uns selbst, aber auch im Gespräch miteinander darüber nachdenken, wo wir diese Verbundenheit und die Beziehung erleben. Welchen Sinn unser Leben hat, worin und wie wir diesen Sinn finden. Dabei wollen wir auch aufeinander hören und voneinander lernen, wie die Sinnfrage beantwortet werden kann.

Referentin: Dipl. Theol., Dipl. Psych. Brigitte Schäfer, Schäfer Coaching | Beratung | Training
www.schaefer-coaching.com